Kreis Höxter (red). Zum Ausbildungsstart 2022 begrüßt die Vereinigte Volksbank acht Auszubildende. Vorstandsmitglied Sascha Hofmann, und Jennifer Rühl (Mitarbeiterentwicklung) hießen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Beide freuten sich über die neuen Auszubildenden in ihren Reihen. Nach der allgemeinen Begrüßung bekamen die Berufsstarter die Gelegenheit, sich gegenseitig und natürlich auch ihre Ausbildungsverantwortlichen kennenzulernen. Vorstandsmitglied Sascha Hofmann ist die Freude anzusehen: „Acht junge Nachwuchskräfte haben sich für die Vereinigte Volksbank als Ausbildungsbetrieb entschieden. Ein spannender Beruf, bei dem es sich nicht nur um Zahlen und Geld dreht, sondern vor allem um Menschen und ihre finanzielle Freiheit. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen unsere Kunden. In meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich selbst viele verschiedene Menschen kennenlernen und sie entsprechend ihrer Anliegen und Wünsche beraten dürfen. Das hat mir immer Spaß gemacht. Ich hoffe, Ihnen geht es genauso“. Auch dem angehenden Fachinformatiker Nic Weber wünschte Hofmann alles Gute. Er freue sich, dass die Bank diese Ausbildung anbiete und damit die eigene IT verstärkt. Hofmann forderte die neuen Auszubildenden auf, jeden Tag mit Mut und Neugierde zu beginnen. Die Lehrzeit sei eine spannende Zeit des Dazulernens und der Herausforderungen. Dazu würden auch Fehler und Rückschläge im Arbeitsalltag gehören. Davon dürfe man sich aber nicht entmutigen lassen, denn es sei normal, auch mal Rückschläge zu erleben. Das Team der Vereinigten Volksbank werde alles dafür tun, den jungen Menschen einen guten Start in das Berufsleben zu ermöglichen. Vorstandsmitglied Sascha Hofmann wünschte allen Neuen einen guten Start und ein gutes Lernen. Zugleich hob er hervor, dass eine abgeschlossene Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank viele Möglichkeiten biete, beispielsweise für ein Studium oder eine Weiterbildung. Auch Jennifer Rühl (Mitarbeiterentwicklung) richtete ein paar Worte an die neuen Mitarbeiter der Volksbank. Sie betonte, dass sich die neuen Auszubildenden jederzeit mit Fragen an ihre Kolleginnen und Kollegen wenden dürfen. „Wir sind immer mit einem offenen Ohr für Sie da“, sagte Frau Rühl. Sie wünscht den neuen Kolleginnen und Kolleginnen einen guten Start.

Die neuen Azubis wurden anschließend von den „alten“ Auszubildenden aus den Vorjahren herzlich begrüßt. In den Vorjahren konnte die Vorstellung aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nur über Videokonferenzen stattfinden. In diesem Jahr konnte eine persönliche Begegnung zur Freude aller wieder stattfinden. So hatten die älteren Azubis Gelegenheit, sich ihren neuen Kolleginnen und Kollegen vorzustellen. Im persönlichen Gespräch konnten Fragen beantwortet werden. Selbstverständlich wünschten die erfahrenen Auszubildenden den Neuen einen guten Start.

Einblicke in den künftigen Berufsalltag

In den ersten vier Tagen finden für die acht Azubis den zunächst Einführungstage statt, bei denen es um das Kennenlernen untereinander geht, aber natürlich auch um den Arbeitsalltag. Die Neuankömmlinge werden beispielsweise über den Ablauf ihrer Ausbildung informiert sowie über die verschiedenen Einsätze in Filialen. Auch Details zu der Berufsschule und dem Unterricht haben die jungen Leute erfahren. Nach den Einführungstagen beginnt auch schon der offizielle Ausbildungsablauf, das heißt, die angehenden Banker werden auf einzelne Filialen verteilt und beginnen mit den ersten Praxiserfahrungen. Sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen wird dabei natürlich niemand. In allen Filialen kümmern sich erfahrene Kolleginnen und Kollegen um die Auszubildenden und geben ihr Wissen an die jungen Menschen weiter. Bereits in den ersten Wochen dürfen die Auszubildenden Aufgaben selbst durchführen. Neben der Praxis besuchen die jungen Bankkaufleute die Berufsschule in Höxter, wo die theoretischen Grundlagen rund um ihren Beruf vermittelt werden. Daneben gehören auch überbetriebliche Schulungen, Trainings und Workshops. Für die Ausbildung zum Fachinformatiker arbeitet die Vereinigte Volksbank mit dem BIB in Paderborn als Berufsschule zusammen. Für das kommende Ausbildungsjahr 2023 gibt es noch offene Ausbildungsstellen in der Bank. Informationen rund um die Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau gibt es online unter v-vb.de/ausbildung. Dort kann man sich direkt online bewerben. Dass die Vereinigte Volksbank als Ausbildungsbetrieb eine gute Wahl ist, belegen diverse Auszeichnungen wie "Best-Place-To-Learn", "Attraktiver Arbeitgeber für Schüler 2022" oder "kununu-TOP 2022 Company".

Foto: Vereinigte Volksbank