Kreis Höxter (red). Sie fallen auf, sind neu im Stadtbild und werden in der Weihnachtszeit zu einem besonderen Anlaufpunkt: Seit diesem Jahr stehen in mehreren Städten im Kreis Höxter gelbe XXL-Bänke im öffentlichen Raum. Mit einem weihnachtlichen Überwurf werden sie nun Teil der Weihnachtsaktion der Willkommensagentur der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH (GfW).
Unter dem Motto „Coming home for XMas“ platzieren die Bänke dezentral das Thema Rückkehr und Bleiben in den einzelnen Kommunen. „Die XXL-Bänke sind dort zu finden, wo Menschen unterwegs sind“, sagt Julia Handtke, Leiterin der Willkommensagentur im Kreis Höxter. „Sie laden zum Erklimmen ein, sind Fotokulisse für den Weihnachtsspaziergang und setzen gleichzeitig ein sichtbares Zeichen für Heimat und Perspektiven im Kreis Höxter.“
Die Weihnachtszeit ist für viele Weggezogene ein Anlass, in die Heimat zurückzukehren. Treffen mit Familie und Freunden werfen dabei oft auch Fragen nach der eigenen Lebens- und Berufsplanung auf. „Genau an diesem Punkt möchten wir ansprechbar sein“, so Handtke. „Wer sich fragt, ob eine Rückkehr langfristig möglich ist, erhält bei uns individuelle Beratung zu Arbeiten, Wohnen und Familienleben.“ Die Aktion ist Teil der strategischen Fachkräftesicherung im Kreis Höxter. „Rückkehrende sind für unsere Unternehmen und für das gesellschaftliche Leben in der Region ein großer Gewinn“, betont Michael Stolte, Geschäftsführer der GfW. „Mit den XXL-Bänken schaffen wir niedrigschwellige, positive Berührungspunkte im öffentlichen Raum und machen das Thema Rückkehr sichtbar.“ Die Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter, bestehend aus Unternehmen aus dem Kreisgebiet, begleitet die Aktion auf ideeller Ebene.
Die bisherigen XXL-Bänke konnten mit Unterstützung der Vereinigten Volksbank eG realisiert werden, weitere Standorte im Kreis Höxter sind in Planung.
Foto: GfW