Marienmünster. Es gibt viele gute Gründe, die für eine Ausbildung im Handwerk sprechen. Doch diese werden auch heute noch von zahlreichen Vorurteilen überschattet, die über die vielfältigen Berufsbilder, darunter auch jene im Bäckerhandwerk, kursieren. Und genau diese deckt Krome’s Backstube nun ein für alle Mal auf. 

Warum Handwerk so richtig Bock macht und bei Krome’s Backstube „next Level“ ist? Für die Geschäftsführer Oliver Mahl und Alexander Möllenberg ganz klar: Weil man am Ende des Tages mit Händen, Geschick und Köpfchen arbeitet, viele digitalisierte Konzepte bei Krome’s erlebt, leckere Kunstwerke erschafft und auf die getane Arbeit richtig stolz sein kann. Das gilt für die wahrhaften Teigdesigner, Biskuit-Künstler weiter über die Verkaufstalente hinter der Theke und gleichwohl für die Schreibtisch-Helden, die unsere Prozesse koordinieren und organisatorisch abwickeln. All dies sind im Bäckerhandwerk Berufe mit Zukunft, bei denen den Auszubildenden klar vermittelt werden muss, dass sie unheimlich wichtig für den Betrieb sind und dem beruflichen Aufstieg keine Grenzen gesetzt sind. So auch bei Krome’s Backstube, die ein eindeutiges Zeichen setzt und ab sofort allen Auszubildenden das doppelte Azubi-Gehalt zahlt. 

In den Köpfen stecken Bilder zu Ausbildungsberufen im Bäckerhandwerk, die nicht der Realität entsprechen. Wieso immer negative Assoziationen, statt über Chancen und Vorteile zu sprechen? Denn neben dem doppelten Azubi-Gehalt profitieren die Auszubildenden bei Krome’s Backstube von vielen weiteren Vorzügen wie 30 Tage Urlaub, die Möglichkeit auf ein Job-Fahrrad und schnellen Aufstiegschancen. Denn bei Kromes Backstube gilt vor allem eins: Wer gute Leistungen erbringt, kann beispielsweise nach der Ausbildung zum/-r Bäcker_in seinen Meistertitel direkt dranhängen und unmittelbar kürzester Zeit die Karriereleiter nach oben klettern. „In dieser Zeit studieren andere wohlmöglich noch, bei uns erhält man doppeltes Azubi-Gehalt und bekommt bei entsprechenden Leistungen seine Weiterbildung finanziert. Ich finde, heutzutage geht das doch kaum besser“, betont Alexander Möllenberg. 

Auch sind Nachtschichten und das Arbeiten am Wochenende in der Produktion längst überholt. Mahl erläutert „Unsere Bäckerlehrlinge arbeiten in der Tagschicht und profitieren von freien Wochenenden. Sie haben also keine Nachteile gegenüber Auszubildenden anderer Berufe. Bei uns ist man von Anfang an hautnah dabei, lernt unheimlich viel und kann am Ende des Tages stolz auf seine Arbeitsergebnisse blicken, die daneben natürlich auch noch echt lecker sind. Wir sind sehr modern, haben digitalisierte Teigkonzepte und richtig gute Maschinen – da macht Handwerk nochmal mehr Bock als es ohnehin schon tut.“ 

Oliver Mahl und Alexander Möllenberg appellieren: „Wir setzen auf unsere Nachwuchskräfte und geben jedem und jeder, die Bock auf Handwerk hat, die Chance dies erleben zu können und sagen ganz klar: Vollgas, erlebt Handwerk und erlebt vor allem Krome’s Backstube. Auch weiterhin sind wir auf der Suche nach motivierten Auszubildenden, die Lust haben unsere Bäckerei weiterzuentwickeln und die Zukunft mit Vollgas mitzugestalten. Wir wollen in den Köpfen das Bild vom Bäckerhandwerk klarstellen und sagen deshalb: Eine Ausbildung bei Krome’s Backstube? Ja geil, hab ich Bock drauf! Hierfür einfach unkompliziert ohne Anschreiben über unsere Webseite ein Date bei uns buchen und dann ab Sommer die Welt der Krome‘s Backstube miterleben.“