Brakel/Bad Driburg (red).. Nun hat es die Schachstrategen dann doch erwischt: Nachdem die erste Mannschaft der Schachfreunde Brakel / Bad Driburg mehr als 18 (!) Monate ungeschlagen blieben, verlor man nunmehr das Spitzenspiel in der Schachverbandsliga gegen die Vertretung aus Lippstadt denkbar knapp mit 3,5:4,5. Dabei bleibt man als Aufsteiger allerdings mit 6:2-Punkten in der Spitzengruppe, verlor jedoch die Tabellenführung an eben jene Lippstädter.

Die Begegnung begann kurios: Gleich beide Mannschaften konnten die Bretter vier bzw. fünf nicht besetzen, sodass es ohne irgendeine Zugausführung bereits 1:1 stand. Mannschaftsleiter Dieter Klahold an Position vier nahm aber kampflos diesen vollen Punkt gerne mit und konnte sich das hochdramatische Geschehen an den anderen Brettern in aller Ruhe anschauen. Es begann schlecht für die Fusionierten, da Alexander Schmidt an Brett zwei eine vierzügige Mattkombination nicht mehr abwenden konnte und verlor. Diesen Rückstand wollten die Schachfreunde aber nicht so einfach auf sich sitzen lassen und der Konter zum 2:2 kam postwendend durch Peter Stromberg an Position acht, der nach einem Figurenabtausch geschickt ein Mattnetz stricken konnte aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

Mit Blick auf die noch laufenden vier Partien war jedem klar, dass es hier heute sehr eng ausgehen würde. Luca Esfehanian am Spitzenbrett und Matthias Fischer an drei bestätigten beide diese Einschätzung und remisierten jeweils problemlos zum 3:3. Umringt von zahlreichen Kiebitzen mussten es nun Walter Holl und Alexander Paul an den Brettern sechs und sieben richten. Walter Holl – wie konnte es heute anders sein – remisierte ebenso, da einfach kein Gewinnweg auszumachen war. Spannung pur beim Spielstand von 3,5:3,5 und die  Hypothek lag nun nur noch alleine auf Alexander Paul , der aber dem extrem druckvollen Spiel seines Gegners nichts mehr entgegen setzen konnte und verlor.   

Erst am 19.01.2020 geht es als Tabellendritter bei 6:2-Punkten nach Tönsberg / Oerlinghausen, einem Team, das bei voller Mannschaft zu schlagen sein sollte.  

Verbandsliga - Gruppe A: Tabelle

Pl.

Mannschaft

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Sp

+

=

-

MP

BP

1

LSV Turm Lippstadt 2

**

 

4,5

4,0

   

5,0

   

6,0

4

3

1

0

7

19.5

2

Blauer Springer Paderborn 2

 

**

 

3,5

5,5

 

6,0

 

6,0

 

4

3

0

1

6

21.0

3

SF Brakel-Bad Driburg 1

3,5

 

**

   

4,5

 

5,5

5,0

 

4

3

0

1

6

18.5

4

TuS Brake 1

4,0

4,5

 

**

   

4,0

4,5

   

4

2

2

0

6

17.0

5

SG Freibauer Lübbecke 1

 

2,5

   

**

4,0

 

6,5

6,0

 

4

2

1

1

5

19.0

6

Bielefelder SK 2

   

3,5

 

4,0

**

   

5,0

5,5

4

2

1

1

5

18.0