Brakel (red). Zum vierten Mal werden die Westfälischen Meisterschaften der Junioren in Brakel am Samstag, den 22. und Sonntag, den 23. Juli ausgetragen. Die Trainerinnen Elisabeth und Anna Brinkmann des Reitvereins Nethegau haben Mensch und Pferd bestens auf den Wettkampf vorbereitet, sodass eine gute Chance auf die Teilnahme am Finale besteht. Am Samstag um 10 Uhr startet die Meisterschaft mit den Pflichten der Mannschaften. Nach der Junior-Trophy-Holzpferd-Kür um 18.10 Uhr findet die Siegerehrung statt. Dann geht es am Sonntag mit dem Finale weiter. Nach der Kür der Junior-Gruppen um 16 Uhr kann dann die Sieger- und Meisterehrung vollzogen werden. Die Medaillen werden im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren vergeben.

Aber auch die kleinsten Voltigierer können schon zeigen, was sie drauf haben, denn sie werden im Showprogramm zu sehen sein. Außerdem zeigen die Junior-Gruppen an beiden Tagen jeweils am Nachmittag ihre Küren. Ein Highlight ist sicherlich auch, dass in Brakel die Tickets für die Deutsche Jugendmeisterschaft vergeben werden, die im September in Aachen ausgetragen wird. Der Eintritt zu den Meisterschaften ist frei.