Brakel/Erkeln (jg). Sechs Mannschaften - TuS Godelheim, TuS Amelunxen, SV Ottbergen-Bruchhausen, SG Bellersen/Aa-Nethetal/Bökendorf und der TuS Erkeln - kämpften am vergangenen Samstag und Sonntag um den Sieg beim Nethepokal 2018. Letztlich jubelten die Spieler des A-Ligist TuS Hembsen, als sie den Pokal in die Höhe stemmen durften.

Bereits am Samstag wurde das Turnier mit den Gruppenspielen eingeläutet. In der Gruppe A setzte sich der spätere Sieger des Turniers jeweils mit 3:0 gegen Amelunxen und Godelheim. Amelunxen sicherte sich mit einem 1:0 gegen Godelheim den zweiten Gruppenplatz.

Sieger der Gruppe B wurde der TuS Erkeln, der unter anderem die SG Bellersen/Aa-Nethetal/Bökendorf mit 2:0 besiegte. Die SG Bellersen/Aa-Nethetal/Bökendorf hingegen siegte mit 2:0 gegen den SV Ottbergen/Bruchhausen.

Damit standen auf der Sportanlage des TuS Erkeln bereits die Finalspiele für den Sonntag fest und vor allen das Finale sollte an Dramatik nichts vermissen lassen. Während der TuS Amelunxen und die SG Bellersen/Aa-Nethetal/Bökendorfum am Sonntag um den Platz drei kämpften, sollten Hembsen und Erkeln das Finale ausspielen.

Doch der Sonntag offenbarte noch zwei besondere Highlights: Einerseits das mit Freude angekündigte Legendenspiel, bei dem namhafte Fußball-Größen aus dem Kreis Höxter gegeneinander antraten, um ihr fußballerisches Geschick unter Beweis zu stellen, andererseits das Einlagespiele der Bökendorfer Damen.

Die Namen, die auf dem grünen Rasen standen, sind sicherlich vielen Fans ein Begriff: Dirk Sommer, Tim Lütkemeyer, Sebastian Middeke, Stefan Voits, Hans-Jörg Koch, Micky Wollitz, Alexander Rampe, Günther Hampel, Michael Puhl, Johannes Rehrmann, Thorsten Kutz, Friedhelm Bröker, Elmar Behler, Rainer Wulf, Christian Ridderbusch, Thorsten Lerche, Maimilian Kleibrink, Robin Giefers, Rüdiger Pahn, Irfan Hajdarevic, Erdogan Acar, Nicolas Clayton, Selim Yilanci und Markus Sievers schoben sich die Kugel beim Legendenspiel gekonnt zu und sorgten bei den Besuchern und Gästen für Begeisterung.

Aus dem Spiel um Platz drei ging der TuS Amelunxen hervor, der sich gegen die SG BellersenAa-Nethetal/Bökendorf mit 2:0 durchsetze.

Bevor das große Finale auf der Tageordnung stand, duellierten sich die Damenmannschaften des SV 21 Bökendorf, die vor einigen Wochen in die Regionalliga aufgestiegen ist und der zweiplatzierte der Westfalenliga aus Recklinghausen im Rahmen eines Testspiels. Als deutlicher Sieger gingen die Damen aus Recklinghausen mit 0:6 hervor. Sei es läuferisch oder spielerisch, der Gast hatte die heimische Damenmannschaft des SV Bökendorf im Griff. Die Chancenverwertung beim SV21 zeigte sich zudem noch ausbaufähig. Die Zuschauer waren etwas enttäuscht über die Leistung der Bökendorferinnen, wohlwissend dass die Saison noch nicht begonnen hat und die Schwächen bis zu Saisonstart ausgemerzt werden können. Das Ergebnis darf jedoch nicht zu hoch bewertet werden, fehlten beim SV21 Spielerinnen, die für ein stabiles Konstrukt sorgen würden.

Das letzte Spiel des Tages war das mit Spannung erwartete Finale. Nachdem kein Team während der Spielzeit ein Tor schießen konnte, musste der Sieger im Elfmeterschießen auserkoren werden. Held des Tages wurde Marvin Büse, der vier Elfmeter parieren konnte und seinem  TuS Hembsen den Weg zum 3:1-Sieg und Titelgewinn ebnete.

Ein Dank des Veranstalters ging auch an die Sponsoren der Veranstaltung: die Wunderbar in Brakel, der Firma Vauth-Sagel und der Vereinigte Volksbank.

Fotos: Jörn George

Fotos: TuS Erkeln