Brakel (red). Großer Jubel bei den Schulen der Brede in Brakel: Die Mädchen sind in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2011 bis 2013) in Herford Fußball-Bezirksmeister der Schulen geworden. Die Brakelerinnen haben sich damit für die Landesmeisterschaften in Duisburg qualifiziert. Dabei gewann die Mannschaft in den drei Partien jeweils 1:0, obwohl sie in den jeweiligen Begegnungen keinen Treffer erzielte. Der besondere Modus mit einem Vor-Wettbewerb machte es möglich.

Der Hintergrund: Bei den Bezirksmeisterschaften der Mädchen findet vor jeder Partie ein sogenannter Technikwettbewerb, der aus der Dreier-Kombination des Dribbelns, des Passens und des Schießens besteht, statt. „Wer diesen Wettbewerb gewinnt, bekommt bereits vor dem Anpfiff eine 1:0-Führung zugesprochen“, erklärte Bernd Övermöhle, Sportlehrer an den Schulen der Brede. Die Brakelerinnen gingen aus den drei Vor-Wettbewerben jeweils als 1:0-Sieger hervor. Sie erzielten während der Spiele zwar keinen Treffer, ließen aber auch kein Gegentor zu. Die Erfolge gab es gegen das Reismann-Gymnasium Paderborn, die Städtische Realschule Löhne sowie das Marianne-Weber-Gymnasium Löhne.  Die Bezirksmeisterschaft war damit unter Dach und Fach. Erst wenige Tage zuvor waren die talentierten Breden-Mädchen Kreismeister geworden.

„Mit einer grandiosen Teamleistung haben sich unsere Mädels Platz eins bei den Bezirksmeisterschaften verdient“, lobte Sportlehrer Bernd Övermöhle. Damit hat sich die Brede für die Landesmeisterschaften am Dienstag, 6. Juni, in Duisburg qualifiziert. Allein die Quakifikation ist ein großer Erfolg.

Foto: Kreis Höxter