Niesen (red). Zu einer Kunstausstellung mit Werken, in denen der ehemalige Kunsterzieher Heiner Stiene aus Warburg die Erd-Charta künstlerisch umgesetzt hat, lädt das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE vom 28. bis 31. März sowie vom 17.-30. April ein.

Heiner Stiene hat seine Beiträge zur Erd-Charta-Thematik bei vorangegangenen Ausstellungen im Warburger Raum neu sortiert und stellt diese nun auf der Hegge aus. Dabei sind auch Plakate zur Erd-Charta im Rahmen der Veranstaltung “Diemelzauber”im Sommer 2022 in Warburg und Variationen zum Thema Krieg nach Erich Fried.

Im Gespräch sagt Stiene: „Wenn wir uns bildnerisch mit Kunst beschäftigen, suchen wir nach Wahrheiten, in der Form, in der Sprache, in der Aussage…

Bildnerische Lösungen sollten stimmig sein, objektivierbar, aber dennoch sind sie für den Betrachter nicht immer leicht verständlich. Hier spielt die Bereitschaft Neues zu akzeptieren, aber auch die Bildung eine Rolle.“

Die Erd-Charta, eine Ethik und Vision für die Erde, die auch den Aufruf zur Aktion beinhaltet, will insbesondere über ganzheitliche Bildung immer mehr Menschen animieren und befähigen, sich für den Schutz der Erde und damit für alle Lebewesen einzusetzen. Sie wurde im Jahre 2000 verabschiedet und veröffentlicht, nachdem sich viele Basisgruppen auf der ganzen Welt intensiv mit den brennenden Herausforderungen des 20. und 21. Jahrhunderts auseinandergesetzt hatten. Die Erd-Charte steht im Rang der Deklaration der Menschenrechte und zeigt, wie die Welt nachhaltig, gerecht und friedvoll für alle gestaltet werden kann. Damit sollte sie zum Basiswissen der Menschheit gehören. In vier Säulen und 16 Grundsätzen zeichnet die Erd-Charta für jeden Menschen nachvollziehbar, wie die Welt sein könnte.

Die Gruppe von ARTd.Driburg, der auch Heiner Stiene angehört, bemüht sich seit vielen Jahren die Grundsätze und Anliegen der Erd-Charta in Ausstellungen mit zeitadäquaten Themenschwerpunkten sichtbar werden zu lassen. Die Werke zeigen eine bildnerische Transformation, wollen Ideen wachsen lassen und den „Schrei der Erde“ hörbar machen.

Die Ausstellung auf der Hegge wird in Kooperation mit der Erd-Charta-Ideenwerkstatt Warburg organisiert. Sie möchte dazu beitragen, dass die Inhalte der Erd-Charta erlebbar werden und sich mehr Menschen dafür engagieren, dass wir auch in Zukunft noch eine lebenswerte Erde bewohnen können.

Am Dienstag, den 28. März findet um 9 .00Uhr eine kleine Ausstellungseröffnung und am Mittwoch, den 29. März um 14 Uhr ein Rundgang mit Heiner Stiene statt.

Die Öffnungszeiten sind werktags von 9.00-16.30 Uhr sowie sonntags von 9.00-13.00 Uhr.

Es wird gebeten, sich kurz vorher per Mail oder telefonisch anzumelden.

Weitere Auskünfte:

 DIE HEGGE

Christliches Bildungswerk

Niesen

34439 Willebadessen

Tel: 05644-400 und 700

www.die-hegge.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!