Höxter (red). Endspurt auf den Landesgartenschau-Baustellen: Weniger als drei Monate vor der Eröffnung im April ist die Fertigstellung schon in Sicht. „Auf dem Wall folgt nun der letzte Schliff“, sagt Bauherrenvertreter Paul Seydell. „Demnächst werden unter anderem die Infostände aufgebaut und der Haupteingang zu den Wallanlagen geschaffen.“

Deswegen wird die Wallstraße zwischen der Brenkhäuser Straße und der Oberen Mauerstraße am Montag, den 30. Januar gesperrt. „Hier befindet sich der Haupteingang, deswegen wird der Bereich zwischen der Stadthalle und der Oberen Mauerstraße eingezäunt“, sagt Seydell. Die Obere Mauerstraße bleibt dabei passierbar. Auch die Zufahrten zur Stadthalle und zu den Parkplätzen des Gebäudes Berliner Platz 1 sind weiterhin zu erreichen. Die Umleitung für AutofahrerInnen und FußgängerInnen führt über die kürzlich fertiggestellte Nicolaistraße. Aufgehoben wird die Teilsperrung, wenn der Bereich nach der Landesgartenschau zurückgebaut wurde. „Voraussichtlich ist das im November 2023“, sagt Seydell.

Foto: LGS