Brakel/Istrup (TKu). „Brakel Radau!“ - Brakel hat eine neue Karnevalsprinzessin! Auf der Karnevalsveranstaltung „Karneval für jedermann“ in der Bürgerhalle in Brakel-Istrup ‚steppte der Bär‘am vergangenen Wochenende. Bei einem jecken vierstündigen Rahmenprogramm mit vielen Highlights wurde das Geheimnis gelüftet, wer die neue Karnevalsprinzessin von Radau-Prinz Hermann Held, der rührend Organisierende, ist. Diese kommt aus Bad Driburg und heißt Eva Goeken, „die kreativ Heimatliebende“. Sie löste die bislang amtierende Prinzessin Anja ab.

Bei einem Einmarsch mit Fackeln wurde die neue amtierende Prinzessin in einem rollenden Kleiderschrank auf die Bühne gebracht. Erst hier öffneten sich die Türen des Schrankes, aus dem die 33-Jährige geklettert kam. Sie wird in dieser Session an der Seite des 65-jährigen Hermann Held stehen. Die Bad Driburgerin Eva Goeken war jedoch schon zuvor in Brakel und der Region bekannt, da sie ist die Ehefrau von Bäckermeister Benedikt Goeken, dem Geschäftsführer von „Goeken Backen“, und dazu noch die Schwiegertochter des Landtagsabgeordneten Matthias Goeken ist.

Der „Karneval für jedermann“ war diesmal zu Gast in Istrup. In Brakel ist es Tradition, dass die Proklamationen abwechselnd in den Ortschaften des Stadtgebietes Brakel stattfinden, heißt es vom Karnevalsverein „Brakel Radau“. Diesmal hatte der Verein die Närrinnen und Narren sowie die anderen Karnevalsvereine in der Bürgerhalle in Istrup zu Gast. Das Rahmenprogramm war riesig und minutiös genau getaktet. Begeistert haben neben den Tanzgarden aus Brakel und dem Solomariechen auch das Männerballett, die original nachempfundenen Flippers aus Ovenhausen, ein Udo Lindenberg Double, die Wilden Hühner, Bauer Frank Gattermann, die Band „Kapelle Kamelle“ oder aber auch die Nethesterne. Das Programm war eine Mischung aus Musik, Show- und Gardetanz, Karaoke, Büttenrede und Playback.

Ehrung für ein Urgestein von Brakel-Radau: Den höchsten karnevalistischen Verdienstorden, der vom Bund Westfälischer Karneval verliehen wird, den erhielt der ehemalige langjährige Vizepräsident Thomas Koch während der Veranstaltung überreicht. Die Verleihung des Goldordens vollzog das Präsidiumsmitglied Bernd Bartels-Trautmann aus Nieheim. Der Orden ist die höchste karnevalistische Auszeichnung, die der Dachverband aus Münster zu vergeben hat. Thomas Koch war im Juni 1993 Gründungsmitglied und sei bis heute stets ein „Motor“ des noch jungen Brakeler Karnevalsvereins. Aber schon vor 1993 hat sich Koch karnevalistisch beteiligt, so hat er seit 1989 im Brakeler Männerballett mitgewirkt, als es noch keinen Karnevalsverein in der Nethestadt gegeben hat.

Der Karneval in Brakel kommt, wie vielerorts im Kreis Höxter, in den kommenden Wochen erst richtig in Fahrt. Kinderkarneval, Weiberkarneval und der große Straßenkarnevalsumzug in Brakel als Festhöhepunkt stehen auf der Agenda von „Brakel Radau“. Am Sonntag, dem 12. Februar wird ab 14.11 Uhr in der Brakeler Stadthalle der Kinderkarneval gefeiert. Dabei wird auch das neue Kinderprinzenpaar proklamiert. Außerdem sind Aufführungen von Kindern aus den Kindergärten des Stadtgebietes geplant. Der Eintritt beträgt drei Euro. Am Donnerstag, dem 16. Februar, wird ab 19.11 Uhr im Festzelt in der Rosenstraße Weiberkarneval gefeiert. Hier ist der Eintritt frei. Männer müssen zunächst draußen bleiben, dürfen aber ab 22.22 Uhr zu den angeheiterten Frauen hinzustoßen.

Der Straßenkarneval wird am Samstag, den 18. Februar in der Brakeler Innenstadt gefeiert. Lautstark heißt es dann ab 14:11 Uhr in Brakel an jeder Ecke wieder „Brakel Radau!“, wenn sich der Umzug nach den traditionellen Böllerschüssen in Bewegung setzt. Wer sich vorher schon warm trinken möchte, der kann dies bereits zwei Stunden zuvor ab 12.11 Uhr bei der „Warm-up-Party“ mit einem Discjockey im Festzelt an der Rosenstraße in Brakel tun. Nach dem Umzug wird gleich in zwei Partyzelten weitergefeiert. Ein zweites Festzelt befindet sich am Feuerteich. Hier wird die Partyband „Enjoy“ für Stimmung sorgen.

Fotos: Simone Kube