Bad Driburg (red). Die bisher ausgebildeten Obstwiesenberater (OWB) haben sich zum „Netzwerk für Streuobst im Kreis Höxter“ zusammengeschlossen. Eine der ehrenamtlichen Aufgaben der OWB ist das Kartieren von Streuobstbeständen und das Herausfinden der Sorten der zum Teil uralten Apfel- und Birnenbäume. Die Sortenbestimmung führt zum dritten Mal der Pomologe Jan Bade aus Kaufungen durch.

Am Montag, den 3. Oktober wird er in der Zeit von 11 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Herste, Heristiestraße 37, Bad Driburg Kernobstproben bestimmen.

Jeder der schon immer mal wissen wollte, welche Apfel- oder Birnensorte der Baum in Garten oder Wiese trägt, ist herzlich eingeladen Proben nach Herste zu bringen. Fünf bis sieben gepflückte Früchte von der Sonnenseite des Baumes mit Stiel aber nicht wurmstichig sollten es sein, denn nicht jede Frucht hat alle relevanten Merkmale um eine eindeutige Bestimmung möglich zu machen.

Dieser Service kostet 2,50 Euro pro sicher bestimmter Probe. Die Obstwiesenberater stehen an diesem Tag für alle Fragen rund um das Thema Streuobst zur Verfügung. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Im November beginnt ein neuer Kurs zum Obstwiesenberater/zur Obstwiesenberaterin. Alle, die dabei helfen wollen die Streuobstbestände im Kreis Höxter zu erhalten, zu verjüngen, zu nutzen und zu pflegen, können sich um einen Kursplatz bewerben.

Foto: Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich