Steinheim (TKu). Die Kölner Kultband „Paveier“ war am vergangenen Samstag der Hauptact des Festivals im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten „111 Jahre Karnevalsumzug in Steinheim“. Schon nach kurzer Zeit haben die Paveier auf dem Festgelände am Piepenbrink ihr Publikum zum Kochen gebracht und das lag nicht nur an den heißen Temperaturen sondern an der heißen Kölschen Musik, der den Karnevalsfunke auf die mehr als 2500 Festivalbesucher hat überspringen lassen. Karneval im Sommer, das geht also auch, auch wenn das offiziell auch gar kein Karneval ist, wie die Steim’sche Karnevalsgesellschaft (StKG) betont. Es war heiß – auch dem Steinheimer Bürgermeister Carsten Torke muss warm gewesen sein, denn hinter Bühne haben ihn die Paveier „oben ohne“ gesehen und auf der Bühne erklärt: „Was wir in unseren ersten Minuten hier in Steinheim erlebt haben, das glaubt ihr nicht – wir haben euren Bürgermeister oben ohne gesehen!“, hieß es von Paveier-Frontmann Sven Welter. Die Kölner Kultband war begeistert von Steinheim und seinen Menschen: „Hier ziehen wir hin“, meinte Welter mit einem zwinkernden Auge. Dann legten sie musikalisch auch schon los auf dem Festplatz am Piepenbrink in Steinheim, anmoderiert von Markus Finger von DJ Marcus und Markus, mit ihren Hits wie „Dat jeiht vorbei“, „Kumm Mädche danz“ oder ihrem großen Hit „Leev Marie“. Vor und nach den Paveiern sorgten die heimischen Bands „Udo und die Tastenteufel“, „Kapelle Kamelle“ sowie DJ Marcus und Markus aus Höxter für Stimmung. Neben viel Kölscher Musik gab es natürlich auch Laila oder „Dicht im Flieger“ auf die Ohren für das bunt gemischte Publikum, das in sämtlichen Altersklassen auf dem Festival vertreten war. So ein Festival, das habe die Steim’sche Karnevalsgesellschaft in dieser Form das erste Mal ausgerichtet, wie Marc Schriegel von der StKG berichtet. Aber man sei zufrieden mit dem Event, weil eben die Festivalbesucher auch zufrieden waren. Bürgermeister Carsten Torke bedankte sich bei den Elverräten und dem gesamten Verein für dessen ehrenamtliches Engagement und überreichte ein kleines Flachgeschenk von der Stadt Steinheim als Dankeschön. Bis 01:00 Uhr spielte noch die Musik, danach war Feierabend. Das eine oder andere Kölsch durfte aber noch ausgetrunken werden und auch noch weitere bestellt werden.

Fotos/Video: Thomas Kube