Brakel (red). Vom 23. bis 25. Juli veranstaltet der Reiterverein Nethegau Brakel auf der Anlage im Pahenwinkel sein alljährliches Sommerturnier. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr aufgrund der damaligen Corona-Situation in deutlich reduziertem Umfang stattfinden musste, wird es dieses Jahr wieder parallel Dressur- und Springprüfungen in Reithalle und Außenplatz geben. Da die Sport-Amateure erst nach entsprechenden Lockerungen kürzlich in die Turniersaison starten durften, hatte sich der Reiterverein entschieden bei der Ausschreibung der Prüfungen die Startplätze nicht zu begrenzen. Dementsprechend konnte eine tolle Resonanz verbucht werden. Über 400 Reiter aus der Region haben fast 1200 Startplätze reserviert, um endlich wieder vor Publikum auf der Außenanlage ihr Können zu zeigen.

Geritten wird im Springen bis zur Klasse S und in der Dressur bis zur Klasse M. In der Reithalle (Dressur) werden aufgrund der Corona-Bestimmungen keine Zuschauer erlaubt sein. Aufgrund des guten Nennungsergebnisses ist der Zeitplan dementsprechend eng getaktet. Begonnen wird am Freitag morgen, ab 9 Uhr auf dem Springplatz mit den Prüfungen für junge Pferde (Springpferdeprüfung A-M) und parallel ab 9.30 in der Reithalle mit den die Dressurprüfungen für junge Pferde.

Höhepunkte des sportlichen Wochenendes im Bereich Springen sind die M-Springen am Samstag Nachmittag und Sonntag Mittag, sowie das S-Springen am Sonntag Nachmittag. Die Dressur-Prüfung Klasse M beginnt am Sonntag Mittag.

Die genaue Zeiteinteilung kann auf der Homepage des Reitervereins, www.reiterverein-nethgau.de eingesehen werden.

Foto: Reiterverein Nethegau