Bad Driburg/Brakel (red). In der vergangenen Woche waren die beiden Vorsitzenden des Ortsverbandes (OV) Bad Driburg, Raimund Blask (DH2BR) und Detlef Gehle (DG1YEO), nach Lüdinghausen zur Distriktversammlung gereist, um den heimischen Ortsverband zu vertreten. Neben dem Bericht des neuen Vorstandes des Distrikts, Ehrungen von Mitgliedern, und Berichten der OVs, präsentierten die Referenten interessante Berichte aus dem Bereich Amateurfunk. Beispielgebend soll hier das Referat Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) genannt werden. Günter Lanz (DD4WU) berichtete über Auswirkungen der allgemeinen Elektronik auf den Amateurfunk. Im Mittelpunkt dabei stehen die Themen Störung des Amateurfunkdienstes von außen, sowie Störungen durch den Amateurfunkdienst. An dieser Stelle wurde über eine „Störung“ berichtet, die durch den Betrieb von 50 Netzteilen in einem Imbiss entstand.

Einige Windkraftanlagen, Stromversorgungsmasten, ja sogar Lichterketten zeigten negative Wirkungen auf „unseren“ Frequenzen. Sollten Sie von Elektromagnetischen Störungen betroffen sein, können Sie sich an die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur (04821/895555) wenden. Zunächst sollten sie aber prüfen oder abschätzen, ob nicht ihr eigenes Gerät einen Defekt hat, oder ob es an einem Bedienfehler liegt. Die nächste OV-Versammlung findet am 10.Mai um 20:00 Uhr erstmals in der Gaststätte „Zum braunen Hirschen“ in Bad Driburg statt. Zuvor fanden die OV-Versammlungen in der Gaststätte "Zur Linde" in Bad Driburg statt. Auf der letzten Versammlung in der „Linde“ gab es ein kleines Dankeschön überreicht vom N05-Vorstandsmitglied Monika, DO1YMO an den "Chef der Linde".

Foto: DARC