Bad Driburg (jg). Bei königlichem Wetter konnte auf dem neu gestalteten Rathausvorplatz in Bad Driburg die Zeremonie mit der Übergabe der Insignien an die neue Königin Natalia Wiedemeier erfolgen Oberst Horst Jürgen Fehring konnte neben zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern die Ehrengäste Bürgermeister Burkhard Deppe, die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Heinemann, MdL Matthias Goeken sowie die Ehrenoberisten Rainer Pirsig und Meinolf Kremeiyer aufs herzlichste begrüßen. 

Im Anschluss hatte Zeremonienmeister Dr. Ulrich Strauß das Wort, der wie auch bei der Krönung am Vortag, die passenden Worte fand, um die strahlende Königin der Bürgerschaft und den Bürgerschützen vorzustellen. Besonders begrüßte er aus Russland angereiste Freundinnen der Königin mit den Worten „????? ?????????? ? Bad Driburg“. Er hoffte, er habe die Begrüßung richtig ausgesprochen, denn heute, so schmunzelte er, sei sein russisch nicht so gut. 

Im Anschluss überreichte Strauß der neuen Königin die Insignien, die Schärpe, das Diadem und die Königinnenkette und wünschte dem von diesem Moment an vollständigen Königspaar ein schönes Schützenjahr und viel Freude. Abschließend konnten Bürgermeister Deppe, die Ehrenoberisten sowie das Königspaar und der Kronprinz aus dem Pokal der Bürgerschützengilde trinken und jeweils einen Tost aussprechen: sowohl auf die Heimatstadt Bad Driburg als auch auf die Gäste aus nah und fern, die Schützen der Bürgerschützengilde und die vielen Freunden.

König Christof Loke trank zuerst auf seine nun ernannte Königin und freute sich gemeinsam mit Natalia Wiedemeier sowie den Hofstaatpaaren gemütliche und friedliche Stunden zu verbringen.

Foto: Jörn George