Ovenhausen (TKu). „Das Grubedorf voll Sang und Klang – Karneval ein Leben lang“: Unter diesem Motto rückt der Karneval in Ovenhausen mit großen Schritten näher. In wenigen Wochen steht das Dorf wieder ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit und lädt zu einem abwechslungsreichen Karnevalsprogramm ein, das Tradition, Musik und närrische Lebensfreude miteinander verbindet. Den Startschuss gibt am Sonntag, 8. Februar, der Kinderkarneval. An diesem Nachmittag gehört die Bühne ganz den kleinen Jecken. In fantasievollen Kostümen, mit Spielen, Tänzen und viel guter Laune präsentieren sie ein fröhliches Programm für die ganze Familie im karnevalistisch verwurzelten Ovenhausen. Am Donnerstag, 12. Februar, folgt der Weiberkarneval, der, laut den Ovenhäuser Jecken, „längst Kultstatus“ genießt. Getreu der Tradition bleibt der Zutritt an diesem Abend ausschließlich den Frauen vorbehalten. Mit Sketchen, Tänzen und humorvollen Einlagen feiern die Frauen für Frauen ausgelassen, kreativ und mit jeder Menge Stimmung. Der Höhepunkt des Karnevalswochenendes steigt am Samstag, den 14. Februar, mit dem großen Büttenabend.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein klassisches Karnevalsprogramm freuen: Büttenreden, Garden, Tanzdarbietungen und humorvolle Beiträge sorgen für beste Unterhaltung. Nach dem traditionellen Teil wird der Saal zur Partyzone: Die anschließende Partynacht mit der Band Holy Moly garantiert Tanz, Musik und Feierlaune bis tief in die Nacht. Einen geselligen Abschluss findet das närrische Treiben am Sonntag, 15. Februar, beim Närrischen Frühschoppen. Auch hier erwartet die Gäste ein traditionelles, jedoch inhaltlich vom Büttenabend abweichendes Programm. „Neue Beiträge, viel Humor und musikalische Begleitung sorgen für einen gelungenen Ausklang des Karnevalswochenendes“, heißt es da vom Elferrat Ovenhausen. Sitz- und Stehplatzkarten für den Büttenabend sind im Vorverkauf erhältlich. Dieser findet an den Sonntagen 25. Januar, 1. Februar und 8. Februar jeweils von 10 bis 12 Uhr im Schützenhaus Ovenhausen statt. Stehplatzkarten gibt es außerdem bei der Bäckerei Wiegers sowie bei der Bäckerei Engel (Filialen am Markt, in der Brenkhäuser Straße und in Vörden).
Der Eintritt zum Büttenabend kostet im Vorverkauf 11 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Karten für den Weiberkarneval sind ebenfalls an den Vorverkaufstagen erhältlich. Der Karneval im Grubedorf verspricht auch 2026 wieder unvergessliche Stunden voller Frohsinn, Gemeinschaft und karnevalistischer Leidenschaft. Ganz im Sinne des Mottos „Karneval ein Leben lang“ wird gemeinsam gelacht, gesungen und gefeiert. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche gut gelaunte Besucherinnen und Besucher mit ihrem dreifach donnernden „HELAU“ auf Ovenhausen!
Fotos: Thomas Kube