Steinheim (red). Der VHS-Zweckverband eröffnet sein neues Programmjahr am 22. Januar mit einem inspirierenden Vortrag zur Persönlichkeitsentwicklung in der Stadthalle Steinheim.
Der VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim lädt zur feierlichen Eröffnung des Kursjahres 2026 ein. Das neue Kursjahr wird kein gewöhnliches: Die VHS feiert das 50-jährige Jubiläum des Zusammenschlusses der Städte Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim zum Volkshochschul-Zweckverband. In 50 Jahren hat der VHS-ZV gemäß seinem Leitspruch „Bildung ist Entwicklung“ einiges an eben jener durchlebt, und auch das Programm des Abends greift das Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ auf: „Wir konnten Cristián Gálvez mit seiner Show „Der Mensch macht den Unterschied: Aufbruch · Motivation · Veränderung“ als Redner gewinnen. Bei ihm dreht sich alles um Persönlichkeit, Motivation und Wirkungskompetenz“, so Janine Brigant-Loke, Leiterin des VHS-ZV. Der Deutsch-Chilene verbinde in seinen Entwicklungsprogrammen und Keynotes die Welt der angewandten Psychologie mit den Erkenntnissen der Rhetorik, Neurolinguistik und professionellen Inszenierung. „Der tiefgreifende gesellschaftliche Wandel mit Themen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz, demografischer Wandel etc. prägen unsere Zeit - im Beruf, im Alltag sowie im Bildungsangebot der Volkshochschule. Doch mitten in all den Veränderungen bleibt eines entscheidend: der Mensch mit seiner Fähigkeit und Stärke, Herausforderungen anzunehmen, sich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen. Doch wie gehen wir zufriedenstellend und erfolgreich mit den aktuellen Umbrüchen und Veränderungen um?“, fragt der VHS-ZV in seiner Ankündigung. Überraschende Antworten finde Cristián Gálvez in den so genannten Heldengeschichten der Mythen vergangener Tage und der Blockbuster Hollywoods. Denn gute Geschichten handelten meistens von Veränderung. Sie erzählten von Aufbruch, Motivation, dem Überwinden von Widerständen, mentaler Stärke und vom Finden neuer Perspektiven. Hinter den unterschiedlichen Heldenreisen steckten psychologische Prinzipien, von denen jede und jeder von uns lernen könne, über sich hinauszuwachsen und motiviert neue Wege zu gehen. Was diese im Endeffekt zeitlosen Heldengeschichten mit Persönlichkeitsentwicklung und unserem heutigen Alltag zu tun haben, zeige der inspirierende Vortrag.
Gálvez studierte in Deutschland und den USA Wirtschaftspsychologie und BWL. Nach seinem Studium erforschte er an renommierten Instituten Hollywoods die Wirkungsprinzipien der Traumfabrik. Nach seiner Rückkehr aus den USA moderierte er verschiedene TV-Formate, nationale und internationale Events. Seine Begeisterung für die vielfältigen Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung führte dazu, dass er sich zunehmend auf die Begleitung und Entwicklung von Menschen fokussierte. Es folgten zahlreiche psychologisch geprägte Ausbildungen, Zertifizierungen und internationale Weiterbildungen. Mit seinen Angeboten begeistert Cristián Gálvez auf allen Bühnen. Zu seinen Referenzen zählen das Who-is-Who der Unternehmenswelt, zahlreiche C-Levels und sogar der 44. US-Präsident Barack Obama.
Neben Gálvez dürfen sich die Teilnehmenden zudem auf eine spektakuläre Lichtshow der Gruppe „Feuerflut“ sowie auf einen gemütlichen Ausklang des Abends mit musikalischer Begleitung des Jazz-Trios „Paper Moon“ freuen.
Die Semestereröffnung findet am Donnerstag, 22.01.2026 ab 18:30 Uhr in der Stadthalle Steinheim statt. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsstädte sind herzlich zu der gebührenfreien Veranstaltung eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldungen nimmt die Verwaltung des VHS-Zweckverbandes persönlich „Am Hellweg 9“ in Bad Driburg sowie telefonisch unter 05253 - 97 407 0 zu den Öffnungszeiten entgegen (die Verwaltung ist in der Zeit vom 22.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen). Darüber hinaus können Anmeldungen per E-Mail an die
Foto: VHS