Brakel (red). Extrembergsteiger Alexander Huber, bekannt als Teil der legendären „Huberbuam“, präsentiert am Samstag, 17. Januar 2026, seine Multivisionsshow „Zeit zum Atmen“ in der Stadthalle Brakel. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Alexander Huber zählt zu den renommiertesten Bergsteigern weltweit. Gemeinsam mit seinem Bruder Thomas hat er durch spektakuläre Erstbegehungen und internationale Rekorde Alpingeschichte geschrieben. Die „Huberbuam“ sind längst eine Marke – auch für Menschen, die selbst nicht im Alpinismus zu Hause sind.
In seinem Vortrag nimmt Huber das Publikum mit in die Grenzbereiche des modernen Bergsteigens. Atemberaubende Fotos und spektakuläre Filmsequenzen, kombiniert mit Musik und moderner Multivisionstechnik, ermöglichen ein nahezu „live“-haftes Erleben extremer Höhen, schwieriger Routen und emotionaler Momente in der Bergwelt. Gleichzeitig versteht es Huber, seine Erfahrungen als Metaphern für das Leben zu nutzen: Wer in herausfordernden Situationen – ob am Berg oder im Alltag – innehält und sich Zeit zum Atmen nimmt, gewinnt Klarheit, Kraft und Selbstsicherheit. „Den Berg kann man nie bezwingen – das eigene Ich aber schon“, betont er.
Karten für die Veranstaltung sind ab 30,70 Euro erhältlich unter www.stagecat.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Organisiert wird der Vortragsabend in Kooperation mit den DAV-Sektionen Weserland und Paderborn.
Foto: Claudia Brandau