Kreis Höxter (red). Ab Freitag, 12. September 2025, bietet der VHS-Zweckverband eine berufsbegleitende „Ausbildung zumzur Mediatorin“ (Kursnummer 513H90) an. Die Veranstaltungen finden jeweils von 15:30 bis 21:00 Uhr online statt und werden von Monique Ridder geleitet.
Strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung
Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur freiwilligen und konstruktiven Beilegung von Konflikten. Seit 2012 ist es in Deutschland gesetzlich geregelt und hat sich seither in juristischen, betrieblichen wie auch privaten Kontexten als außergerichtliche Konfliktlösung etabliert. Mit der steigenden Nachfrage wächst auch der Bedarf an qualifizierten Mediatorinnen und Mediatoren.
Inhalte und Zertifikat
Die Ausbildung orientiert sich an den Vorgaben des Mediationsgesetzes (MediationsG) sowie der Verordnung über die Aus- und Fortbildung zertifizierter Mediatoren (ZMediaAusbV). Sie richtet sich an alle, die ihre Konfliktkompetenz verbessern und diese beruflich oder privat einsetzen möchten. Nach erfolgreichem Abschluss wird ein Zertifikat über die Ausbildung in Mediation vergeben. Um die Zusatzbezeichnung „zertifiziert“ führen zu dürfen, müssen die weiteren Vorgaben der Rechtsverordnung erfüllt werden.
Anmeldung und weitere Informationen
Verbindliche Anmeldungen sowie ausführliche Informationen zu Inhalten und Zertifizierung sind erhältlich unter Tel. 05253-974070, per E-Mail an