Reelsen (red). Am 02.06.trafen sich 25 Mitglieder des Heimatvereins Reelsen in der Schießsportanlage Reelsen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Elmar Krull, der Totenehrung, der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung und des Geschäftsberichtes des vergangenen Jahres durch den Schriftführer Andreas Mügge sowie des Kassenberichtes durch die Kassiererin Edelgard Grau, wurde von Antje Breker über die Kassenprüfung berichtet. Einstimmig erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Anschließend gab der seit 2008 amtierende erste Vorsitzende, Elmar Krull bekannt, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme von seinem Posten zurücktritt. Daraufhin würdigten der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Dr. Peter Kleine sowie der ehemalige Bezirksausschussvorsitzende Klemens Lübeck die langjährigen intensiven Tätigkeiten von Elmar Krull rund um das Dorf Reelsen (Instandhaltung der Wanderwege, Repräsentation und Organisation des Vereines, Dorfjubiläum, Radweg Reelsen Bad Driburg und vieles mehr). In diesem Zusammenhang trat auch der 2. Vorsitzende Dr. Uwe Schicktanz von seinem Amt zurück. Als letzte Amtshandlung schlug Elmar Krull dann der Versammlung für seine Nachfolge Dr. Uwe Schicktanz und für die Position des 2. Vorsitzenden Fritz Zinn vor, die nachfolgend von der Versammlung einstimmig für diese Ämter gewählt wurden. Zudem wurde mit Kevin Günter ein neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Dieser Posten war vakant, da im März dieses Jahres unser Vorstandsmitglied Frank Rochlitzer leider verstorben war. Frank, seit 2022 im Vorstand des Heimatvereins, hatte sich schon zuvor viele Jahre für unseren Verein engagiert.

Des Weiteren wurde nach dem Ausscheiden von Antje Breker Thomas Möller einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte die Erklärung, warum es notwendig wurde der Versammlung erstmalig seit Vereinsgründung eine nennenswerte Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages von 10 € auf 15 € zur Abstimmung vorzulegen. Die Versammlung stimmte dieser einstimmig zu.

Danach berichtete Dr. Uwe Schicktanz, dass nach Rücksprache mit Straßen NRW der begonnene Fahrradwegbau voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein wird. Das diesjährige Theaterstück „Ein Inspektor kommt“ stellte Dr. Peter Kleine vor und wir hoffen auf viele Zuschauer im November dieses Jahres.

Es folgte eine für viele der Anwesenden sehr interessante Vorstellung der Ahnenforschung zum Ortsfamilienbuch Reelsen durch unser Vereinsmitglied und ehemaligen Reelser Herrmann Dreker. Abschließend zeigte dann der neue erste Vorsitzende, Dr. Uwe Schicktanz, Bilder von Veranstaltungen des Heimatvereins im vergangenen Jahr.

Foto: Heimatverein Reelsen e.V.