Holzhausen (red). Bei VOICES gibt es immer wieder Neues zu erleben. Zum Beispiel steht das Auftaktkonzert des diesjährigen Stimmenfestivals auf Gut Holzhausen am Samstag, den 17. Juni, erstmals unter dem Motto „VOICES Night of the Proms“. Diese Premiere wurde durch die überaus beliebten Last Night of the Proms inspiriert. Das ist das alljährlich in der Londoner Royal Albert Hall stattfindende Abschlusskonzert der BBC Proms, ein seit 1895 veranstaltetes Festival klassischer Musik, dessen Abschlusskonzert (Last Night) durch die Übertragungen auf den Sendern der BBC alljährlich Millionen Zuhörer findet.

Die „VOICES Night of the Proms“ verspricht den Zuhörerinnen und Zuhörern einen bunten Strauß an populären Ouvertüren und beliebten Opernarien von Dvorák, Rossini, Verdi bis hin zu Gounod und Kálmán. Passend zur benachbarten Landesgartenschau Höxter lassen die einzelnen Stücke Bezüge zu Landschaft, Wasser und Natur aufleuchten.

NWD wieder zu Gast

Zum wiederholten Mal und immer wieder gern beim Stimmenfestival zu Gast ist die Nordwestdeutsche Philharmonie, dieses Mal unter der Leitung des Dirigenten Markus Huber. Als Solistin steht die Sopranistin Cathrin Lange auf der Holzhausener Bühne, die zum dritten Mal das VOICES-Publikum mit ihrer leuchtenden, strahlenden und ausdrucksstarken Stimme bezaubern wird.

Bar und Catering

Kulinarisch lautet das Motto nun zum zweiten Mal „Gesund, biologisch, regional und köstlich“. Für die Umsetzung zeichnet wieder Gutsherrin Li von der Borch verantwortlich, die mit hofeigenen Produkten aus dem Demeterbetrieb oder von regionalen Unternehmen die Gäste verwöhnen wird. An der Bar werden Mineralwasser, Erfrischungs- und Mixgetränke von den Bad Driburger Naturparkquellen angeboten. Außerdem sind Weine aus biologischem Anbau und Biere aus der Schlossbrauerei Rheder zu genießen.  

Kontakt, Karten, Fragen, Informationen: KulturGut Holzhausen, Gutshof 1, 33039 Nieheim, Tel. 05274/952094. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, im Netz: www.voices-holzhausen.de

Foto: Heiko Specht