Brakel (red). Die Zukunftsfraktion im Rat der Stadt Brakel hat sich in ihrer jüngsten Sitzung mit dem Schicksal der Sparkasse im Kreis Höxter befasst. "Wir sind überrascht, dass die Beschlüsse zur Fusion in den kommunalen Gremien schon bis zur Sommerpause komplett durchgewunken werden sollen" so Zukunftsratsmitglied Bernd Stieren-Knoke. Die Stadt Brakel sei zwar kein direkter Eigentümer der Sparkasse Höxter, aufgrund der Zugehörigkeit zum Kreis Höxter sei man aber im Verwaltungsrat der Sparkasse aktuell mit Bürgermeister Temme vertreten. "Dadurch, dass sich der Hauptsitz der Sparkasse Höxter bei uns befindet, ist die Sparkasse in Brakel allgegenwärtig" so Zukunftsfraktionsgeschäftsführer Peter Beller. Der Sparkassen Gebäudekomplex sei ortsbildprägend und die Wege durch die zentrale Lage für die Brakeler Bürgerinnen und Bürger bisher sehr kurz gewesen.

Egal ob Entscheidungen zu Krediten oder zu Sponsoring - es sei meistens schnell und direkt vor Ort entschieden worden. Mitte der 1990er Jahre sei man bei der Sparkasse sehr ambitioniert gewesen und habe das damals noch dichte Filialnetz komplett erneuert sowie die große Hauptstelle in Brakel sehr repräsentativ fertiggestellt. Nur kurze Zeit später habe dann schon direkt das Filialsterben begonnen. Erinnert sei hier unter anderem an die Sparkassen Filiale in Gehrden. Dass man das Rad der Zeit nicht rückwärts drehen könne, sei auch der Zukunftsfraktion klar. "Es ist uns jedoch sehr wichtig, dass die neue Sparkasse auch weiterhin Projekten in Brakel positiv gegenüber steht - selbst auch dann - wenn diese in Konkurrenz zu einem Standort in Paderborn stehen" macht Zukunftsfraktionschef Stefan Heilemann deutlich.

In der Vergangenheit habe es durchaus eine konkurrierende Haltung zwischen den einzelnen Sparkassen gegeben. Auch sei noch nicht klar, welche Risiken die Veränderungen für die Gewährträger im Kreis Höxter mit sich bringen. "Man konnte lesen, die Sparkasse Höxter werde formell aufgelöst. Es muss auf jeden Fall ausgeschlossen werden, dass der Kreis Höxter als Gewährträger aus dem Bestand der bisherigen Sparkasse Paderborn-Detmold zusätzliche Risiken übernimmt". Spätestens seit dem 'West LB' Desaster müsse jedem klar sein, dass Gewährträger zu sein, nicht nur einen symbolisch Wert habe.

Auch appelliere die Zukunftsfraktion an die Verantwortlichen, besonders auf eine langfristige Sicherung der Arbeitsplätze im Kreis Höxter zu bestehen. Eine Arbeitsplatzgarantie sei aus Sicht der Zukunftsfraktion wichtiger als ein aktueller Sitz im Vorstand der neuen Sparkasse. "Wir hoffen, dass die neue Sparkasse auch weiterhin dem bisherigen Motto 'Sparkasse - gut für den Kreis Höxter' gerecht wird" fasst Zukunftsmitglied Johannes Bobbert nicht nur den großen Wunsch seiner Fraktion zusammen.

Weitere Informationen, auch über den Ideenwettbewerb der Liste Zukunft "Brakel 2030" und mehr auf www.zukunft-brakel.de.