Kreis Höxter (red). Probleme, Krisen und Krankheiten, die belastend sind und das Wohlbefinden beeinträchtigen – auch viele Menschen im Kreis Höxter sind mit solchen Lebenssituationen konfrontiert. Um ihnen in diesen schwierigen Situationen helfend zur Seite zu stehen, gibt es im Kreisgebiet ein breites Aktionsbündnis. Zur Woche der seelischen Gesundheit laden die Mitglieder vom 10. bis 20. Oktober zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

„Die seelische Gesundheit ist genauso bedeutsam wie die körperliche Gesundheit. Sie hat einen ebenso entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden und die allgemeine Lebensqualität eines Menschen. Besonders in der heutigen schnelllebigen und stressigen Zeit ist es deshalb enorm wichtig, achtsam auf die eigene seelische Gesundheit zu achten. Die Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche in unserem Kreis Höxter sind dafür ganz hervorragend geeignet. Ich danke allen Partnerinnen und Partnern des Aktionsbündnisses ganz herzlich für die Organisation“, sagt Landrat Michael Stickeln.

Neben dem Kreis Höxter sind in der Aktionsgruppe unter anderem Selbsthilfegruppen, Netzwerke und Wohlfahrtsverbände vertreten. „Das Thema seelische Gesundheit hat zum Glück heute einen größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft. Gleichzeitig haben Betroffene von psychischen Erkrankungen noch immer unter Vorurteilen zu leiden oder sie finden keine passenden Hilfsangebote“, sagt Kathrin Jäger Geschäftsführerin der Kreisgruppe Paderborn und Höxter des Paritätischen NRW. „Das möchten wir mit der Aktionswoche ändern.“

Folgende Veranstaltungen finden während der Woche der seelischen Gesundheit im Kreis Höxter statt:

  • Dienstag, 10. Oktober ab 17 Uhr im HPZ St. Laurentius, Haus Bethlehem, in Warburg: „Willkommen Gelassenheit“ – Einführungsworkshop zu Möglichkeiten der Angst- und Stressbewältigung
  • Montag, 16. Oktober ab·17 in der Eisenhoitschule in Warburg: Kochen für die Seele
  • Mittwoch, 18. Oktober ab 18:30 Uhr in der „Aktion Silberfisch“ in Höxter: Lesung „Morgen ist leider auch noch ein Tag – Irgendwie hatte ich von meinen Depressionen mehr erwartet“
  • Donnerstag, 19. Oktober ab 19 Uhr im Multifunktionsraum im Seniorenzentrum St. Johannes·in Warburg: Vortrag „Grundlagen der Psychosomatik“
  • Freitag: 20. Oktober ab 16 Uhr im Selbsthilfe-Büro des Paritätischen in Höxter: Junge Selbsthilfe - Schnuppertreffen für Menschen zwischen 18 und 35 Jahren mit psychischer Erkrankung
  • Freitag, 20. Oktober von 14 bis 17 Uhr: Telefon-/Chataktion zum Thema psychische Gesundheit – Experten antworten auf Fragen rund um das Thema psychische Erkrankungen

Weitere Informationen zur Woche der seelischen Gesundheit im Kreis Höxter gibt das Selbsthilfe-Büro des Paritätischen unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder der Telefonnummer 05271 6941045.

Foto: Kreis Höxter