Marienmünster. Nach einer erfolgreichen Azubi-Kampagne ist es so weit, acht junge Menschen starten mit ihrer Ausbildung bei Krome’s Backstube in der Produktion, im Verkauf als auch in der Verwaltung. Die Geschäftsführer, Oliver Mahl und Alexander Möllenberg, könnten glücklicher nicht sein und heißen ihre neuen Schützlinge herzlich willkommen! 

Dass die Nachwuchssuche im Bäckerhandwerk eine echte Herausforderung ist, ist sicherlich kein neues Thema. Und genau dieser haben sich die Geschäftsführer erfolgreich gestellt und mit der Verdopplung des Gehaltes für alle ihre bestehenden und neuen Auszubildenden ein klares Statement gesetzt: Handwerk verdient so viel mehr! Zusätzlich profitieren alle Azubis unter anderem von 30 Tagen Urlaub, der Möglichkeit auf ein Job-Fahrrad sowie schnellen Aufstiegschancen bei guten Leistungen. 

Mit dem 01.08.2023 werden gleich acht Nachwuchskräfte von nun an Krome’s Backstube weiterentwickeln, die Zukunft mit Vollgas mitgestalten und pures Handwerk erleben. Leonie Bödeker, Pauline Balke und Natascha Martens absolvieren ihre Ausbildung zum Verkaufstalent. Chris Estrefi, Soheil Aliakbarzadeh Tabrizi und Deniese Faupel werden als künftige Teig-Designer und Biskuit-Künstler in der Produktion zu finden sein sowie Pauline Menne, die als Schreibtisch-Heldin in der Verwaltung in die Berufswelt einsteigt. Neben dem alltäglichen Bäckereibetrieb bekommen die Auszubildenden durch den Berufsschulunterricht die theoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt. 

Für die Auszubildenden war der Ausbildungsstart ein aufregender Tag, der mit einem gemeinsamen Frühstück in der Verwaltung begann, woraufhin eine spannende Backstubenführung folgte. Abgerundet wurde das erste Kennenlernen durch gemeinsames Grillen mit netten Gesprächen. 

„Die Auszubildenden haben bei uns die Chance heute noch echtes Handwerk erleben zu können, hautnah dabei zu sein, unheimlich viel zu lernen und in kürzester Zeit die Karriereleiter zu erklimmen, während andere womöglich noch studieren“. Das gesamte Team rund um die Krome’s Backstube wünscht einen erfolgreichen Start in die Berufswelt!“, so Alexander Möllenberg und Oliver Mahl. 

Auch für das Ausbildungsjahr 2024 werden wieder zahlreiche Nachwuchskräfte für das Bäckerhandwerk bei Krome’s Backstube gesucht. 

Über Krome’s Backstube 

Wahre Handwerkskunst seit 140 Jahren. 1881 im ostwestfälischen Bredenborn durch Familie Krome gegründet, steht die Bäckerei seither für Liebe und Leidenschaft zum Backhandwerk. Zentrale Pfeiler des Erfolgs von Krome’s Backstube sind neben traditionellen Herstellungsverfahren altbewährte Familienrezepte, die auch noch heute bei einer Größe von 26 Filialen und 300 Mitarbeitenden zum Einsatz kommen. Seit Mai 2019 gehört Krome’s Backstube zum Haus der Bäcker, wodurch Werte und Traditionen mit Modernität und Fortschritt verknüpft werden. Langfristig wird hierdurch eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Weiterentwicklung gefördert und somit eine erfolgreiche Zukunft gesichert. Im September 2020 schloss sich die Bäckerei Westbomke mit Krome’s Backstube zusammen, aus zwei Traditionsbäckereien mit Herz wurde eine.