Brakel. Bratwurst-Rebell - Das schärfste was Brakel zu bieten hat. Mit diesem Werbeslogan lockt die Imbissbude von Silke Gleisberg seine Kunden an. Es sind aber nicht nur die scharfen Mahlzeiten, die man in der Warburgerstraße 13 probieren sollte. „Schnitzel, Burger oder auch die typische Manta-Platte werden bei uns gerne gegessen“, sagt Gleisberg.

Bekannt ist man aber trotzdem gerade wegen den Schärfegraden, die bis zu 1.5 Millionen Scoville gehen. „Wer diese Stufe testen will, muss die vorherige auch probiert haben“, erklärt die Inhaberin. Sie möchte sich nach außen hin aber nicht nur auf dieses außergewöhnliche Angebot mit den scharfen Soßen präsentieren. Es sind besonders die Burger, die immer häufiger von den Kunden bevorzugt werden.

So gab es im April den „Big Honey Chicken“ - ein ganzes Hähnchenbrustfilet in knuspriger Cornflakespanade, dazu cremige Honig-Senf-Soße und das Ganze im schwarzen Brötchen. Im Burger-Bereich finden die Besucher auf der Speisekarte auch den „Brakel-Burger“, der wie jeder andere Burger auch vegetarisch bestellt werden kann. Dabei setzen sich die Patties aus Hafer und Hülsenfrüchten zusammen. „Wir beziehen hochwertige Sachen“, ergänzt die 40-Jährige.

Und dabei steht die Verarbeitung von regionalen Produkt ganz oben auf dem Zettel von Gleisberg: Fleischerei Klare aus Bühne beliefert den Imbiss mit Schnitzeln, ein Metzger aus Holzminden sorgt für die perfekte Bratwurst. Wichtig sind der Brakelerin auch Besonderheiten wie die „Kiddy-Box“. Kinder erhalten in diesem Menü Pommes mit drei Nuggets, einen Luftballon, einen Lutscher, ein Getränk sowie eine Überraschung. „Das Angebot wächst immer weiter und wird mit besonderen Aktionen ergänzt“, sagt die Besitzerin.