Brakel (jg). Begeistert über die rege Teilnahme am diesjährigen Herbstturnier zeigte sich der 1. Vorsitzende des Reitervereins Nethegau-Brakel, Heinz Kirchhoff, nach dem vergangenen Wochenende. Von Donnerstag bis Sonntag zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Bestleistungen im Bereich Dressur oder im Springwettbewerb. 

„Der Reiterverein Nethegau-Brakel mit seinen knapp 600 Mitgliedern ist der fünftgrößte Verein dieser Art in Nordrhein-Westfalen“, betonte Kirchhoff, der den Posten des 1. Vorsitzenden 2014 übernommen hatte. Dabei sei das Herbstturnier nicht das einzige Turnier was der Verein austragen würde, führt Kirchoff weiter aus. 

„In der Reithalle sind Parcours aufgebaut, den die Teilnehmer absolvieren müssen. Die Höhe der Hindernisse wird nach der Klasse eingestellt. Die Jugendlichen, die sich am Anfang ihrer Reitkarriere befinden, müssen eine Höhe von ca. einem Meter mit ihrem Pferd überspringen“, erläuterte Kirchhoff das Vorgehen an einem der Turniertage. Ziel sei es, den Parcours ohne Fehler in einer geringen Zeit zu absolvieren.

Dass Kirchoff und der Verein stolz auf rege Teilnahme am Herbstturnier sein dürfen, untermauern die rund 600 Starter, die sich für dieses Turnier angemeldet hatten. „Der besondere Dank geht an die Helferinnen und Helfer sowie die Hauptsponsoren, die Sparkasse Höxter und die Firma Vauth-Sagel, sowie die Teilnehmer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist“, betonte Heinz Kirchhoff abschließend.

Foto: jg