Brakel (red). Mit großer Freude hat die Stadt Brakel in der jüngsten Ratssitzung den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres 2017 gewürdigt. Freudestrahlend haben diese Titel Franziska Peitzmeier (Voltigieren), Hermann Vauth (Schießen) und die Kinderlaufgruppe des TuS Hembsen entgegengenommen. „Bei sportlichen Wettkämpfen dominieren ja, oberflächlich betrachtet, die Zahlen: wie schnell, wie hoch oder wie viele Punkte wurden erzielt. Aber eigentlich entscheidet etwas ganz anderes: Der Mensch nämlich, der diese Leistung erbringt“, sagte Bürgermeister Hermann Temme im Rahmen der Ehrung. „Erfolg hängt dabei von einer Vielzahl von Komponenten ab. Talent ist die Grundvoraussetzung, aber dazu müssen auch Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit treten.“

Die Sportlerin des Jahres 2017, Franziska Peitzmeier, die für den Reitverein Nethegau e. V. aktiv ist, erreichte unter anderem einen ersten Platz bei den Westfälischen Meisterschaften. Zudem holte sie zweite Plätze beim bekannte „Preis der Besten“ in Warendorf sowie bei der Weltmeisterschaft in Ereichsdorf/ Österreich.

Schütze Hermann Vauth vom heimischen Schießverein Beller konnte einen fünften Platz bei der Landesmeisterschaft in der Schützenklasse „Kleinkaliber Aufgelegt“ erzielen, darüber hinaus errang er einen zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften sowie Kreismeisterschaften in selbiger Schützenklasse.

Die Mannschaft des Jahres, die Kinderlaufgruppe des TuS 13 Hembsen, feierte den Sieg beim Hochstift-Cup 2017.

Der Bürgermeister übergab den Siegerinnen und Siegern Ehrenurkunden und Geldpreise.

Foto: Stadt Brakel