Ohrdruf (red). Jürgen Scherg von der Non Stop Ultra Brakel (3. Platz M55), die Brüder Jan und Tim Holtbrügge (21. und 43 Platz Jugend) sowie Lina Bömelburg (21. Platz Jugend) von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen überzeugen bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Thüringen. Allen voran Jürgen Scherg, der eine Glanzleistung im Lauf über 6,4 Kilometer am Ohrdrufer Crossgelände am Goldberg bot.

Nach seinem sechsten Platz vor zwei Jahren in Herten in der Klasse M50, ging er in seinem ersten Jahr der Klasse M55 beherzt mit der Spitzengruppe mit. Auf dem 1,2 Kilometer langen und schweren Rasenrundkurs bildete sich schnell einer Trio an der Spitze. Stephan Bayer aus Thüringen sicherte sich mit acht Sekunden Vorsprung den Titel vor Hakim Ouahioune aus Hessen. Mit nur drei Sekunden Rückstand der große Erfolg für Jürgen Scherg. Mit 24:35 Minuten freute er sich riesig uber die gewonnene Bronzemedaille.

„Mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden“, strahlte der Brakeler im Ziel.

Tim Holtbrügge von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen startete über 4,1 Kilometer der Jugend U18. Unter den rund 50 Teilnehmern erwischte der Lüchtringer einen guten Start und hielt sich lange Zeit unter den besten zwanzig Crossern auf. Auf dem zweiten Teilstück der Strecke verließen dem ehrgeizigen Athleten etwas die Kräfte. Mit 15:03 Minuten reichte es aber immerhin zu Rang 21 im starken Teilnehmerfeld. „Meine Erkältung hat mir wohl einige Körner gekostet“, resümierte der Athlet.

Vereinskameradin Lina Bömelburg ging ebenfalls im Lauf über 4,1 Kilometer der weiblichen Jugend U18 gut an. Lange Zeit lief sie ein gleichmäßiges Rennen und behauptete sich wie Tim unter den besten zwanzig Athletinnen. Bei einem zu überquerenden Wassergraben rund 1,5 Kilometer vor dem Ziel knickte Lina dann um und musste das Tempo herausnehmen. Dennoch kämpfte sich die Athletin tapfer durch und mit Rang 21 in 18:27 Minuten hatte sie sich gegenüber dem Vorjahr in Löningen um dreißig Plätze verbessert.

Den Abschluss aus Kreissicht machte Jan Holtbrügge im Lauf der männlichen Jugend U20 über 6,4 Kilometer. Jan teilte sich das Rennen sehr gut ein und konnte auf dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs viele zu schnell anlaufende Athleten einfangen. Mit Rang 43 in 24:39 Minuten waren Athlet und Trainer dann auch sehr zufrieden.

Fotos: Hans-Jörg Friedrich