Kreis Paderborn/Kreis Höxter (red). Gemeinsam mehr Radtouristen erreichen – das ist das Ziel der neuen Hochstift-Radtour, die sich aus der Paderborner Land Route und der Kloster-Garten-Route zusammensetzt und von den beiden regionalen Tourismusorganisationen der Kreise entwickelt wurde. 460 Kilometer und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zwischen Egge und Weser erwartet die Radtouristen, die sich von Hövelhof aus auf den Weg machen und dabei den beiden ausgeschilderten Top-Routen der Kreise Paderborn und Höxter folgen. „Über diese Kooperation freuen wir uns sehr, erfahren doch so beide Routen und damit die gesamte Region Hochstift eine höhere Aufmerksamkeit“, freut sich Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn und Vorsitzender der Touristikzentrale Paderborner Land e.V.

Auch der Landrat des Kreises Höxter, Michael Stickeln, begrüßt die Kooperation: „Entscheidend und von großem Vorteil ist es, dass wir über Kreisgrenzen hinweg zusammenarbeiten und gemeinsam Konzepte entwickeln, die sich für die ganze Region positiv auswirken.“ Ein solches Konzept stellt die Hochstift-Radtour dar, die mit Tagesetappen von bis zu 94 Kilometern Länge durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen ist. Gerade das ist aber auch die große Stärke der Route, schließlich ist der Anteil der E-Bike-Fahrer unter den Radreisenden in den letzten Jahren rasant gestiegen: 32  Prozent aller Urlauber sind inzwischen mit elektrischem Rückenwind unterwegs (vgl. ADFC-Radreiseanalyse) und das wirkt sich auch auf das Nachfrageverhalten aus.

„Viele Gäste erkundigen sich inzwischen gezielt nach längeren Routen“, so Anja Veith, Geschäftsführerin der Touristikzentrale Paderborner Land e.V. „Gerade Streckenradler möchten unterwegs sein und daher ist neben Landschaft, Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten auch die Etappenlänge ausschlaggebend für eine Reiseentscheidung.“ Gleich die erste Etappe der Hochstift-Radtour hat es dann auch schon in sich: 92 Kilometer und 710 Höhenmeter sind bis Bad Driburg zu bewältigen. Dazwischen liegen nicht nur Sehenswürdigkeiten wie das fürstbischöfliche Residenzschloss Schloß Neuhaus, das Gartenschaugelände in Bad Lippspringe, das Eisenbahnviadukt in Altenbeken, der Eggedom Neuenheerse, die Burg Dringenberg und das Weidenpalais in Rheder, sondern eben auch das Eggegebirge.

Auch die weiteren Etappen sind zwischen 71 und 94 Kilometer lang - lediglich die Schlussetappe ist mit knapp 40 Kilometern etwas kürzer, um den Gästen am letzten Tag auch noch die Rückreise zu ermöglichen.

„Eine weitere Stärke der Hochstift-Radtour liegt darin, dass die Tour zum Ausgangspunkt zurückführt“, ergänzt Michael Stolte, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH. „Kein Radler muss die Rückkehr zum Ausgangsort mit Zug oder Bus planen“. Für die Infrastruktur und die Beschilderungspflege der Route sind die beiden Kreise und die Kommunen vor Ort zuständig. Das Team von der Touristikzentrale Paderborn e.V. fungiert darüber hinaus als Buchungsstelle für die Hochstift-Radtour und bucht unter anderem den Gepäcktransport entlang der Route, so dass sich die Gäste ohne schweres Gepäck auf den Weg machen können.

Die kostenlose Übersichtskarte zur Hochstift-Radtour mit einer kurzen Beschreibung der Sehenswürdigkeiten sowie den Informationen zum Pauschalangebot ist bei der Touristikzentrale Paderborner Land e.V. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie dem Kulturland Kreis Höxter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erhältlich.

Die Etappen im Überblick:

  • Hövelhof-Bad Driburg: 92 Kilometer, 710 Höhenmeter
  • Bad Driburg – Höxter: 86 Kilometer, 700 Höhenmeter
  • Höxter – Warburg: 82 Kilometer, 670 Höhenmeter
  • Warburg – Büren: 94 Kilometer, 1.090 Höhenmeter
  • Büren – Delbrück: 71 Kilometer, 280 Höhenmeter
  • Delbrück-Hövelhof: 37 Kilometer, 110 Höhenmeter

Die Hochstift-Radtour im Tourenplaner: https://www.komoot.de/collection/1071352/-hochstift-radtour, Informationen zur Tour: https://www.paderborner-land.de/deu/reiseangebote/pauschalangebote/Hochstift-Radtour.php 

Foto: Touristikzentrale Paderborner Land e. V. / D. Teppe