Bad Driburg (red). Zu einem ganz besonderen Erlebnis im Rahmen des diesjährigen Beethovenfestes BTHVH 2020 laden die drei Künstler Hans Wanning (Klavier), Kurt Holzkämper (Bass) und Sebastian Netta (Percussion) am 8. August, um 18:30 Uhr, in den Gräflichen park in Bad Driburg ein.

Nicht nur der Dichter Friedrich Hölderlin feiert Geburtstag, sondern auch Ludwig van Beethoven wird in diesem Jahr 250 Jahre alt. Er gilt als der meistgespielte klassische Komponist und war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat. Und er war ein Naturfreund.

Zu einem ganz besonderen Erlebnis im Rahmen des diesjährigen Beethovenfestes BTHVH 2020 laden die drei Künstler Hans Wanning (Klavier), Kurt Holzkämper (Bass) und Sebastian Netta (Percussion) ein. Für die außergewöhnliche Performance „FLOW-RA“ Pastorale Inspiration werden Sensoren an Büsche, Blumen und Bäume im Gräflichen Park angeschlossen. Die Signale der Pflanzen werden eingefangen und von den Musikern mit eigenen Klängen in Beziehung zur Musik Beethovens orchestriert, die der Pianist aufnimmt, vorgibt oder improvisiert. Dermaßen entsteht „eine fließende, unerwartete und freie Art der Musik.

Das ganze drum herum, die Um-Welt, Windrauschen, Vögel, das Gurgeln eines Bachs werden zum Naturorchester.“ Zu dieser außergewöhnlichen Konzert-Installation neben dem Piet OudolfGarten werden Snacks und Getränke vor Ort im Gräflichen Park angeboten. Besucher können ihre eigene Picknickdecke mitbringen. Der Eintritt ist frei.

Hans Wanning

Hans Wanning studierte Klavier und Komposition in Hilversum/Holland. Neben seinen zahlreichen Kompositionen spielte er mit vielen Größen auf zahlreichen Festivals. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Dortmund und an der Jazzakademie Dortmund.

Kurt Holzkämper

Kurt Holzkämper studierte am Konservatorium Würzburg Jazzbass, Musikproduktion und Dipl. Musikpädagogik. In seinem Bassspiel vereinen sich Jazz, brasilianische und lateinamerikanische Elemente. Zu seinen unterschiedlichen Tätigkeiten als Musiker, Dozent und Komponist gehören u.a. Lehrtätigkeiten für E-Bass und elektronische Improvisationskonzeption an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Sebastian Netta

Der Jazz Schlagzeuger aus Münster ist für seine genussvolle Musik im Einklang mit der Natur bekannt. Mit seinen Wald- und Wiesen-Konzerten bringt er seit Jahren hochklassige Musik auf die Bühne. Sebastian Netta spielt als Solokünstler oder im Ensemble alles von Jazz bis Klassik.

Foto: Sebastian Netta