Brakel (red). Die Klosterregion Kulturland Kreis Höxter bietet trotz der immer noch aktuellen Situation im Rahmen des diesjährigen Veranstaltungsprogramms für Gäste und interessierte Bürger am Samstag, 08.08.2020 wieder eine geführte Radwanderung zu den Klöstern in Brakel an. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die im Mai geplante Radtour leider nicht stattfinden. Wegen der Abstandsregeln wird die Veranstaltung entsprechend angepasst. Trotzdem sollte ein Nasen/Mundschutz mitgenommen werden.

Die Tour ist eine Kombination aus Kultur und Wellness!

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr im Innenhof des Klosters Brede. Von dort geht es durch die alte Hansestadt zum ehemaligen Kapuzinerkloster des regionalen Baumeisters Johann Conrad Schlaun. Nach einer halbstündigen Radtour entlang der Nethe wird ein Blick in die Pfarrkirche Rheder möglich, die ebenfalls diesem Bauherrn zuzuschreiben ist. Dann geht es weiter auf dem Radweg über Siddessen nach Gehrden. Dort befindet sich die älteste romanische Kirche Westfalens, die lange auch Klosterkirche der Benediktinerinnen war. Das benachbarte Schlossrestaurant lädt zu einer Kaffeepause ein.

Gut gestärkt geht es dann zurück nach Brakel. 

Die Tour führt auf einer Länge von insgesamt ca. 25 Kilometern durch hügelige Landschaft und dauert ca. 5 Stunden. Wetterfeste Kleidung und - wenn möglich ein Fahrradhelm - sollten mitgebracht werden. Die Kosten betragen 7,--€ pro Person. Bei Bedarf können Leihräder gestellt werden.

Wegen der ggf. erforderlichen Anmietung von Fahrrädern ist eine verbindliche Anmeldung beim KulturLandFührer Dietmar Barkhausen unter Tel. 05275-611 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 05.08.2020 erforderlich!

Foto: Barkhausen