Bad Driburg (red). Seit Ende Mai ist der VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim nach der erteilten Corona-Zwangspause per Erlass des Landes NRW schrittweise wieder in den Präsenzbetrieb gestartet. Dafür wurden entsprechende Hygiene- und Schutzauflagen entwickelt und umgesetzt.

Insgesamt bilanziert das Leitungsteam Janine Brigant-Loke und Dimitra Vovoli einen erfolgreichen Neustart. Dieser sei allerdings auch wesentlich von der Mithilfe und Einhaltung der Hygiene- und Schutzauflagen von Dozierenden und Teilnehmenden abhängig. „Alle haben sich an die Vorgaben gehalten, was uns im Hinblick auf die Durchführung der Kurse im anstehenden zweiten Halbjahr positiv stimmt“, sind sich beide einig.

Das erste Semester neigt sich nun dem Ende zu und somit steht das zweite Kurshalbjahr vor der Tür. „Mit Freude können wir nach heutigen Stand sagen, dass wir im zweiten Semester einen großen Anteil unseres geplanten Weiterbildungsangebotes durchführen möchten, wenn sich die Lockerungen weiter fortsetzen“, so Brigant-Loke. „Natürlich stehen uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgrund der Coronabetretungsverordnung noch nicht alle Kursräume zur Verfügung. Sollten sich hier nach den Sommerferien weitere Lockerungen ergeben, können wir entsprechend agieren. Einige Kurse wurden bereits in die eigenen Räume des VHS-Zweckverbandes um geplant, ergänzt Dimitra Vovoli.

Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort können sich demnach über interessante Veranstaltungen im regulären Weiterbildungsangebot freuen. Im Fachbereich Beruf & IT startet beispielsweise die Ausbildung zum/zur Mediator/in. Der letzte von insgesamt drei Informationsabenden findet am 24.08.2020 ab 18:00 Uhr statt. Im EDV-Bereich können sich unter anderem interessierte Personen kostenlos oder ausführlich zum Smartphone und Computer telefonisch beraten lassen. Im Fachbereich Fremdsprachen sind neben Sprachprüfungen die Kurs-Klassiker Englisch, Französisch und Spanisch sowie die Sprachen Russisch und Arabisch wieder dabei.

Interessante Aktivangebote wie beispielsweise Wald- und Naturführung für Väter und Kinder oder Vorträge zur Lernförderung bietet der Fachbereich Eltern & Familie.

Auch die Gesundheit steht wieder im Fokus mit Vorträgen z.B. zur Naturheilkunde für das Kind oder Seminare zu Stressmanagement, um durch Resilienz zu einem Stehaufmännchen zu werden.

Die Online-Angebote starten ebenfalls im Herbstsemester mit neuen Themen und Terminen. Ab Oktober können wieder neue Xpert Business-Kurse belegt werden. Hierbei handelt es sich um ein bundeseinheitliches Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung.

Ab Ende September beginnt außerdem die VHS-Berufs- und Karrierewerkstatt (by KAW Kiel Academy für Wirtschaft)© mit interessanten Kursangeboten via Präsenz-Videounterricht in Echtzeit.

Die Livestream-Vorträge der Reihe vhs.wissen.live aus dem Fachbereich Gesellschaft runden die Sparte „VHS-ZV goes Online“ ab. Hier startet der erste Vortrag mit dem Thema „Pandemien - Corona und die neuen globalen Infektionskrankheiten“ am 02.10.2020 ab 19:30 Uhr.

Neben dem regulären Weiterbildungsangebot werden im zweiten Halbjahr im regulären Umfang die Weiterbildungsberatung zum Bildungscheck, zur Bildungsprämie und die Beratung zur beruflichen Entwicklung (BBE/FBA) angeboten. Auch die Integrationssprachberatungen und –kurse sowie die Einbürgerungstests werden wieder regulär durchgeführt.

Vom 20.07. bis zum 07.08.2020 ist der VHS-Hauptverwaltungssitz in den Ferien. Somit sind Anmeldungen für das Kursprogramm ab dem 10.08.2020 in der Hauptgeschäftsstelle des VHS-Zweckverbandes, Am Hellweg 9 in Bad Driburg möglich. Dann können Anmeldungen auch wieder unter der Telefonnummer 05252 – 97407-0 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Die Möglichkeit zur schnellen und einfachen Online-Anmeldung besteht bereits jetzt über die Internetseite der VHS unter www.vhs-driburg.de.

Foto: VHS