Bad Driburg (red). Der VHS-Zweckverband bietet am Donnerstag, 25. April in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr eine Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebs von Bauer Peine (111102) an. Im beschaulichen Bergdorf Pömbsen liegt der familiengeführte landwirtschaftliche Betrieb von Familie Peine. Die Tierhaltung war hier schon immer sehr nach dem Tierwohl ausgerichtet, was die Hof-Besucher direkt vor Ort prüfen können: Aus einem bisher rein zweckmäßig genutzten Stallgebäude wurde vor einigen Jahren ein „Schweine-Schaustall“, der durch seine großen Fenster jederzeit einen Einblick in den lichtdurchfluteten Stroh-Stall der borstigen Bewohner ermöglicht. Ein weiterer, außerhalb gelegener Stall wurde zum zweiten Schaustall ernannt. Dieser großräumige Stroh-Stall bietet den Schweinen viel Auslauf und Bewegungsmöglichkeiten und wird per Live-Bild in das Ladengeschäft in der Bad Driburger Innenstadt übertragen. 

Schweinezucht und Geflügelhaltung mit dem Fokus auf regionaler und vor allem persönlicher Direktvermarktung sind der aktuelle Mittelpunkt im Tagesgeschäft des Betriebes. Senior-Chef Reinhard Peine zeigt allen Interessierten vor Ort die gläserne Tierhaltung und berichtet über traditionelle und artgerechte Fleisch- und Wurstproduktion im 21. Jahrhundert. Ein einmaliges Beispiel für Transparenz in der modernen Tierhaltung. Verbindliche Anmeldungen unter 05253 - 881700 oder unter www.vhs-driburg.de

Foto: Symbolfoto