Brakel (red). Anfang Februar traf sich der Hegering Brakel e.V., um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Neuwahlen des Vorstandes durchzuführen. Nachdem Claus Sagel auf Grund steigender beruflicher Verpflichtungen leider von seinem Posten als 1. Vorsitzender zurücktreten musste, wählten rund 80 Mitglieder des Hegerings in Brakel einstimmig Josef  Milleg zum neuen Vorsitzenden. Dieser ist wie geschaffen für das Amt, welches er sicher mit Freude und Begeisterung ausführen wird. Seit Jahren ist Milleg bereits als Obmann für den Bereich Hundewesen und als 2. Vorsitzender aktiv im Hegering engagiert. „Es ist eine Ehre für mich, den Vorsitz des Hegerings Brakel zu übernehmen“, so Milleg.

Unter seiner Leitung wird der Hegering Brakel e.V. die in den letzten Jahren etablierten Projekte weiterführen. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurden insbesondere die Walderlebnisschule und der Stand auf dem Hoffest in Rheder positiv hervorgehoben.

Ein weiteres Thema, welches momentan in aller Munde ist, wurde von Walter Rose angeschnitten - die Afrikanische Schweinepest (ASP). Als Sachkundiger und bestens informierter Vertreter der Kreisjägerschaft hat er ganz besonders betont, dass die ASP in unserer Nähe bisher nicht angekommen ist und es somit keinerlei Bedenken beim Kauf von Wildbret aus heimischen Wäldern gibt. Sicher ist die Bejagung der Wildschweinpopulationen seiner Meinung nach unerlässlich, jedoch appellierte Walter Rose noch einmal ganz deutlich an alle Anwesenden immer unter dem Aspekt der Waidgerechtigkeit zu handeln. Zudem wies er daraufhin, dass die ASP sehr wahrscheinlich nicht durch Wildschweine, sondern indirekt durch den Menschen verbreitet wird. Wichtig sei auch zu betonen, dass die ASP zwar für Schwarzwild und Hausschweine, jedoch nicht für den Menschen gefährlich ist.

Ehrungen und weitere Bekanntmachungen:

  • 50-jährige Mitgliedschaft:  Walther Rose, Wolfgang Glunz und Bernhard Schmidt
  • 40-jährige Mitgliedschaft: Gerd Schlüter
  • 25-jährige Mitgliedschaft: Elmar Schimmelfeder und Christoph Johlen

Ebenfalls einstimmig wurden Peter Sagel (zum 2. Vorsitzenden) und Jana-Christin Oeynhausen (zur Schriftführerin und den Bereich Öffentlichkeitsarbeit) in den Vorstand gewählt. André Hoblitz komplettiert den Vorsitz des Hegerings Brakel e.V. nach wie vor als Kassierer. Sie haben Fragen zum Kauf von heimischem Wildbret? Der Hegering Brakel freut sich über Ihre Kontaktaufnahme unter: www.hegering-brakel.de.

Foto: Hegering Brakel